Investieren und Spekulieren

Investieren

Warum Spekulieren nicht dasselbe ist wie Investieren

Die Entscheidung, ob man spekuliert oder investiert, hängt von den persönlichen finanziellen Zielen und der Risikobereitschaft des Einzelnen ab. Beide Strategien haben ihre Vor- und Nachteile, aber es ist wichtig, dass man die Unterschiede zwischen Spekulieren und Investieren versteht, bevor man eine Entscheidung trifft, in welche Richtung man geht. In diesem Blogartikel erklären wir die wichtigsten Unterschiede zwischen Spekulieren und Investieren. 

Warum Spekulieren nicht dasselbe ist wie Investieren

Spekulieren und Investieren sind zwei verschiedene Dinge, die ähnliche Ziele, nämlich mehr Geld zu erhalten, verfolgen. Beide erfordern unterschiedliche Strategien, Risikobereitschaft und Zeitrahmen. Spekulation ist bei vielen Anlegern negativ behaftet. Im Vordergrund der Medienberichterstattung werden bei dieser Vorgehensweise sehr oft Gier und Maximalismus in den Vordergrund gerückt. Wir von MindSpiritLeaders ermuntern unsere Teilnehmer auch nicht zum Spekulieren, da hier ganz andere Fähigkeiten und Zeitaufwände nötig sind, um erfolgreich zu sein. Dennoch kann Spekulation für manche Anleger eine interessante Idee und Ergänzung ihrer Investitionen sein. 


Definitionen von Spekulieren und Investieren

Spekulieren bedeutet, dass man auf den Preis eines Vermögenswerts wetten möchte, indem man eine Wette auf eine bestimmte Richtung des Preises abgibt. Spekulanten versuchen, den Preis des Vermögenswerts vorherzusagen, um einen Gewinn zu erzielen. Investieren hingegen bedeutet, dass man einen Vermögenswert kauft, um langfristig einen Vermögenszuwachs zu erzielen. Das bedeutet, dass der Preis des Vermögenswerts beim Investieren zulegen muss, um Rendite zu erwirtschaften. Beim Spekulieren ist dies nicht der Fall, da man auf fallende und auf steigende Preise setzen kann. Dies machen Spekulanten größtenteils über Derivate, also Papiere, die den Wert des darunterliegenden Vermögenswertes abbilden. Die Renditechancen sind zwar sehr groß, doch auch das Verlustpotenzial, weshalb man als Spekulant wesentlich mehr Zeit aufbringen muss für das eigene Geldmanagement. 


Risikobereitschaft


Spekulanten müssen ein hohes Maß an Risikobereitschaft haben, da sie nicht wissen, ob ihre Vorhersage des Preises richtig ist. Wenn nun sogar Hebel eingesetzt werden, können 100% Verluste innerhalb weniger Sekunden vonstatten gehen. Wie du siehst, kann Spekulieren sich als eine äußerst zeitintensive Aktivität entpuppen.

Investoren hingegen verfolgen eine Strategie, welche sich über Jahre oder Jahrzehnte bewähren soll. 


Zeitrahmen


Spekulanten müssen in kurzer Zeit viel Gewinn erzielen, da sie nur eine begrenzte Zeit haben, um den Preis des Vermögenswerts vorherzusagen. Spekulanten müssen also fortwährend Entscheidungen treffen, um Profite zu erzielen. Investoren hingegen haben weitaus weniger Entscheidungen zu treffen, um erfolgreich Profite einzufahren. 


Wie man erfolgreich spekuliert


Erfolgreiche Spekulanten verstehen das Risiko, das mit dem Handel verbunden ist, und verwenden verschiedene Techniken, um ihre Risiken zu minimieren. Dazu gehören Risikomanagement, technische Analysen und Fundamentalanalysen.


Risikomanagement


Risikomanagement ist ein wesentlicher Bestandteil des erfolgreichen Spekulierens. Es beinhaltet die Verwendung verschiedener Techniken, um das Risiko beim Handel zu minimieren. Dazu gehören die Verwendung von Stop-Loss-Orders, die Verwendung von Hebelwirkung und die Diversifizierung des Handelsportfolios.


Technische Analyse


Technische Analyse ist eine wichtige Technik, die erfolgreiche Spekulanten verwenden, um Kursbewegungen vorherzusagen. Diese Analysetechnik beinhaltet die Verwendung von Diagrammen und Indikatoren, um die Kursbewegungen zu analysieren. Technische Analysten verwenden verschiedene Techniken, um Trends zu erkennen und zu prognostizieren, wie sich der Kurs in Zukunft entwickeln wird.


Fundamentalanalyse


Fundamentalanalyse ist eine weitere Methode, die erfolgreiche Spekulanten verwenden, um Kursbewegungen vorherzusagen. Sie beinhalten die Untersuchung der wirtschaftlichen, finanziellen und politischen Faktoren, die den Kurs eines Vermögenswertes beeinflussen. Fundamentalanalysten untersuchen verschiedene Faktoren, um Trends und Entwicklungen vorherzusagen, die den Kurs beeinflussen können.


Worauf Investoren achten müssen


Wie wir gesehen haben, unterscheidet sich der Zugang von Spekulanten zum Finanzsektor massiv von Investoren. Das Potenzial von Investitionen entfaltet sich im Regelfall im Laufe von Jahren oder Jahrzehnten. Auf diese Weise schaffst du es vom 8. Weltwunder, dem Zinseszins-Effekt zu profitieren. 


Vermögensaufbau


Um ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen, müssen Anleger verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Immobilien, Währungen, Kryptowährungen und Rohstoffe berücksichtigen. Ein professioneller Vermögensaufbau erfordert auch, dass Anleger ihre Investitionen über einen längeren Zeitraum hinweg stetig aufstocken, um ein gesundes Verhältnis zwischen Risiko und Rendite zu erzielen (=Cost-Average-Effekt).


Diversifizierung


Diversifizierung bedeutet, dass Anleger ihr Geld in verschiedene Anlageklassen, Sektoren, Länder und Unternehmen investieren. Diese Strategie hilft, Risiken zu minimieren und potenzielle Renditen zu maximieren. Eine ausgewogene Diversifizierung erfordert, dass Anleger ein Portfolio aus verschiedenen Anlageklassen erstellen, die sich gegenseitig ergänzen. 


Kostenmanagement


Kostenmanagement ist ein weiterer wichtiger Aspekt des erfolgreichen Investierens. Anleger müssen sich bewusst sein, dass jede Investition mit Kosten verbunden ist, die sich auf die Rendite auswirken können. Daher ist es wichtig, dass Anleger ihre Investitionen sorgfältig planen und die Kosten im Blick behalten. Dazu gehören Gebühren für Beratung, Handelsgebühren, Verwaltungsgebühren und Steuern. 


Fazit


Spekulieren und Investieren sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen, um dasselbe Ziel zu erreichen – finanziellen Wohlstand zu erlangen. 

Um als Spekulant erfolgreich sein zu können, sind andere Fähigkeiten ausschlaggebend als beim erfolgreichen Investieren. 

Kostenloses Beratungsgespräch sichern*

Wenn du es kaum erwarten kannst, deine Reise in Richtung finanziellen Wohlstand endlich anzutreten, dann bist du hier genau richtig!

=

*Bei Calendly kannst du auch gleich einen Termin vereinbaren!

Beratungsgespraech-fuer-finanziellen-wohlstand

Heidrun

5/5

Die Zusammenarbeit mit Kristine und Marcel hat mich meiner finanziellen Unabhängigkeit und letztendlich meiner finanziellen Freiheit ein ganzes Stück näher gebracht. Ich habe sehr, sehr vielen wertvollen Input bekommen und was die Beiden geleistet haben und was sie uns allen als Teilnehmern mitgegeben haben, ist einfach der Wahnsinn. Die Energie und die Liebe zu diesem Thema spürt man bei den Beiden einfach massiv. Und da ich immer schon davon überzeugt war, dass ich, um meine eigenen Ziele zu erreichen, am besten von Menschen lerne, die bereits da sind, wo ich hin möchte, war es ganz klar, dass ich mit Kristine und Marcel zusammenarbeite. Wenn jemand wissen möchte, wie es auf entspannte, leichte und unglaublich charmante und lustige Art und Weise geht, sich zu seinen persönlichen finanziellen Zielen zu bringen, dann ist eine Zusammenarbeit mit Kristine und Marcel der Weg. Denn die Beiden machen etwas, das für mich einzigartig ist: Sie verbinden das Thema Geld und Finanzen und Investitionen, das unter Umständen sehr trocken sein kann, mit so viel Liebe, Freude und positiver Energie, dass ich selbst total angesteckt bin. Ich kann die Beiden nur von ganzem Herzen empfehlen.

Peggy und Johannes

5/5

Nach etlichen gescheiterten Versuchen, dem Hamsterrad selbstständig zu entfliehen, haben wir Kristine und Marcel von MindSpiritLeaders kennengelernt. Zunächst verfolgten wir sie eine Weile auf Facebook, dann wagten wir endlich den nächsten Schritt und buchten ihr Coaching. Das war die absolut richtige Entscheidung! Mit Herzlichkeit und Bodenstädigkeit, vermittelten die beiden uns wertvolles Wissen und zahlreiche Strategien. Unsere Erkenntnis: Finanzielle Unabhängigkeit ist kein unerreichbarer Traum, sondern für JEDEN möglich!

Celina

5/5

In diesen zwei Tagen hier bei den Invest & Abundance Days habe ich schon so viel gelernt, und vor allem auch begriffen, dass ich auch mit meinen jungen Jahren das wenige Geld, das ich bis jetzt verdiene, in so grossartige Projekte stecken kann – das habe ich nicht gewusst, und auch nicht, dass ich so wunderbare Möglichkeiten auch in meinem Alter schon zur Verfügung habe. Ich habe aber nicht nur gelernt, was für tolle Investitions-Möglichkeiten es gibt, sondern auch, welch grosse Rolle das Mindset spielt. In diesen zwei Tagen haben Kristine und Marcel uns wirklich umgehauen, sie sind ein super Team, mit einer so positiven Ausstrahlung, die einen einfach nur umhaut. Man lernt mit ihnen so viel fürs Leben, und ich habe mein Ziel nun wieder ganz klar vor Augen.

Für wen

Du wolltest schon immer alle nötigen Grundlagen verstehen, die dir helfen, eine solide finanzielle Basis zu schaffen? Dann bist du hier genau richtig!

Im „Cashflow-Club“ – Coaching bekommst du wichtiges Know-how, erfährst über Investments, Kryptowährungen und vieles mehr.

Für wen

Du wolltest schon immer alle nötigen Grundlagen verstehen, die dir helfen, eine solide finanzielle Basis zu schaffen? Dann bist du hier genau richtig!

Im „Cashflow-Club“ – Coaching bekommst du wichtiges Know-how, erfährst über Investments, Kryptowährungen und vieles mehr.

Für wen

Du wolltest schon immer alle nötigen Grundlagen verstehen, die dir helfen, eine solide finanzielle Basis zu schaffen? Dann bist du hier genau richtig!

Im „Cashflow-Club“ – Coaching bekommst du wichtiges Know-how, erfährst über Investments, Kryptowährungen und vieles mehr.